Hier stehen Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
Was ist der "Wegbereiter"?
Der "Wegbereiter" ist zum einen ein Onlineportal mit Informationen rund um das Thema Ausbildung, Studium und die erste eigene Krankenversicherung bei der AOK Rheinland/Hamburg. Außerdem ist es eine unterstützende Plattform für Firmen, um Nachwuchskräfte zu finden.
Wer kann sich registrieren?
Grundsätzlich kann sich jede Person registrieren, die das 15. Lebensjahr vollendet hat.
Wie kann ich mein Profil löschen?
Der persönliche Zugang zum Wegbereiter kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gelöscht werden. Die Löschung des Profils hat keinen Einfluss auf ein ggf. bestehendes Mitgliedschafts- oder Versicherungsverhältnis zur AOK Rheinland/Hamburg.
Was kann ich tun, wenn die Anmeldung aufgrund eines technischen Fehlers nicht möglich ist?
Bei technischen Fehlern bitte eine E-Mail mit den Kontaktdaten an oscarecx@rh.aok.de senden. Wir melden uns schnellstmöglich.
Wie muss das Passwort aufgebaut sein?
Das Passwort muss mindestens 8 Stellen lang sein, aus Buchstaben und mindestens einer Zahl und einem Sonderzeichen bestehen.
Wie kann ich meine Registrierung bestätigen?
Nach der Registrierung wird eine E-Mail mit einem Link versandt. Mit Klick auf den Link wird die Anmeldung bestätigt. Erst nach erfolgreicher Bestätigung kann das Benutzerkonto verwendet werden.
Warum ist der Bestätigungslink nicht mehr gültig und wie erhält man einen neuen?
Der Link in der Mail muss innerhalb von 72 Stunden bestätigt werden. Andernfalls verliert dieser seine Gültigkeit, die Registrierung muss dann erneut durchgeführt werden.
Was ist der Unterschied zwischen Basis- und Premiumregistrierung?
Basisnutzer und Basisnutzerinnen erhalten grundlegende Informationen zu ausgewählten Themen. Premiumnutzer und Premiumnutzerinnen erhalten vollen Zugriff auf alle Inhalte und Themen im Wegbereiter und können alle Vorteile nutzen. Beide Registrierungsstufen sind kostenfrei.
Registrierungsablauf Arbeitgeber
Hier finden Sie eine Hilfestellung zur Registrierung von Arbeitgebern.
Ansprechpartner von Arbeitgebern registrieren sich als juristische Person. Einwilligungserklärungen beziehen sich ebenfalls auf die juristische Person.
Hilfe zum erstmaligen Login
Den gewählten Benutzernamen und das Passwort im Login Bereich eintragen und auf den Button klicken.
Mein Passwort wurde gesperrt. Was kann ich tun?
Wurde das Passwort 5 mal falsch eingegeben, sperrt sich der Account. Mit Hilfe der "Passwort vergessen" Funktion kann ein neues Passwort vergeben werden.
Passwort vergessen - was nun?
Im Login-Bereich findet man die Funktion "Passwort vergessen". Hier muss man die E-Mail Adresse, die bei der Anmeldung angegeben wurde, eingeben. Nach dem Klick auf "Passwort zurücksetzen" wird eine E-Mail versandt. In dieser Mail befindet sich ein Link, mit Klick auf diesen gelangt man auf das Formular um ein neues Passwort zu vergeben. Mit der Eingabe der Sicherheitsfrage bestätigt man die Passwortänderung.
Wie kann das Passwort geändert werden?
Das Passwort kann jederzeit in den Profileinstellungen geändert werden. Es muss zuerst das aktuelle Passwort eingegeben werden und dann das neue Passwort. Wenn die Änderung abgeschlossen wurde, kann man sich mit seinem neuen Passwort anmelden.
Die AOK - die Gesundheitskasse ist für jeden da. Das bildet sich auch in der Kommunikation mit ihren Versicherten ab.
Die AOK...
... behandelt alle Menschen gleichwertig und spricht sie angemessen an,
... verwendet als modernes Unternehmen eine zeitgemäße Sprache, die zu ihr passt,
... kommuniziert höflich, kundenorientiert und verständlich,
... berücksichtigt eine sich stetig verändernde Sprache und die Vielfalt in der Gesellschaft,
... wählt eine Sprache zielgruppengerecht.
Wir bauen unsere Seiten dahingehend gerade um, deshalb kann es sein, dass wir noch nicht alle Texte angepasst haben.
Registrierungsablauf Arbeitgeber
Hier finden Sie eine Hilfestellung zur Registrierung von Arbeitgebern.
Ansprechpartner von Arbeitgebern registrieren sich als juristische Person. Einwilligungserklärungen beziehen sich ebenfalls auf die juristische Person.
Stellenverwaltung Arbeitgeber
Hier finden Sie eine Hilfestellung zur Stellenverwaltung.
Wechsel des Hauptansprechpartners
Hier finden Sie eine Hilfestellung zum Wechsel des Hauptansprechpartners bei Arbeitgebern.