Herzlich Willkommen.
Dieses Portal ist von der AOK Rheinland/Hamburg.
Ein Portal ist eine Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt Wegbereiter.
Junge Menschen müssen sich irgendwann
für einen Beruf entscheiden.
Für diese jungen Menschen ist die Internet-Seite Wegbereiter.
Einige junge Menschen interessieren sich für eine Ausbildung.
Für diese Menschen ist unser Bereich Berufs-Startende.
Einige junge Menschen interessieren sich für ein Studium. 
Für diese Menschen ist unser Bereich Studierende.
Es gibt auch viele Infos für Arbeit-Geber.
Arbeit-Geber müssen wissen: 
Das muss ich bei der Ausbildung von jungen Menschen beachten.
Wichtig ist besonders das Thema Versicherung.
Für diese Menschen ist unser Bereich Arbeit-Geber.
Wir erklären zum Beispiel:
• So schreiben Sie eine gute Bewerbung.
• Diese Berufe gibt es.
• Diese Versicherungen sind notwendig.
• Ihre Kinder möchten einen Beruf wählen. Das müssen Sie als Eltern wissen.
Auf der Start-Seite müssen Sie sich für einen Bereich entscheiden:
• Berufs-Startende
• Studierende
• Arbeit-Geber
Registrierung
Sie können sich auf der Internet-Seite Wegbereiter registrieren.
Registrieren bedeutet:
Sie geben uns Ihre Daten.
Zum Beispiel Ihren Namen und Ihre Mail-Adresse.
Sie entscheiden selber:
Sie machen keine Registrierung.
Sie sehen nur einen Teil von den Infos.
Sie machen eine Basis-Registrierung.
Wir brauchen Ihren Namen und ihre Mail-Adresse. 
Sie sehen mehr Infos.
Sie machen eine Premium-Registrierung.
Das bedeutet:
Sie geben uns noch mehr Daten als bei der Basis-Registrierung.
Sie sehen alle Infos.
Zum Beispiel:
• Stellen-Angebote
• Infos über Firmen
• alle Videos
Die Internet-Seite ist immer kostenlos.
Mit und ohne Registrierung.
Oben rechts auf der Start-Seite ist eine grüne Schalt-Fläche.
Dort steht Jetzt registrieren. 
Klicken Sie darauf.
Es geht eine neue Seite auf.
Dort schreiben Sie Ihre Daten auf.
Sie müssen ihre Mail-Adresse bestätigen.
Dann ist die Registrierung fertig.
Sie können sich ab jetzt immer auf der Seite anmelden. 
Dafür klicken Sie oben rechts auf Login
Nachdem Login wird aus dem Wort Login das Wort Konto 
So ist die Internet-Seite aufgebaut
Links oben sehen Sie das Logo von der AOK.
Sie können darauf klicken. 
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Rechts daneben gibt es ein Menü.
Ein Menü ist eine Auswahl-Liste auf einer Internet-Seite.
Sie können das Menü mit dem kleinen Pfeil aufklappen.
Sie sehen drei Bereiche:
• Berufsstartende
Einige junge Menschen möchten eine Ausbildung machen. 
Hier gibt es Infos für sie.
• Studierende
Einige junge Menschen möchten ein Studium machen. 
Oder sind schon in einem Studium.
Hier gibt es Infos für sie.
• Arbeitgeber 
Hier gibt es Infos für Arbeit-Geber.
Sie können auf die Wörter klicken.
Dann kommen Sie zu einer neuen Seite.
Dort gibt es Infos.
Rechts neben dem Menü gibt es zwei Bilder
für Leichte Sprache und für Gebärden-Sprache.
Sie können darauf klicken. 
Dann erklären wir Ihnen die Internet-Seite
in Leichter Sprache oder in Gebärden-Sprache.
Rechts daneben sehen Sie drei Wörter:
• Konto (Nachdem Login wird aus dem Wort Login das Wort Konto)
Wir zeigen Ihnen Ihre Daten.
Sie können ihre Daten ändern.
• Kontakt 
Hier können Sie mit der AOK Rheinland/Hamburg
Kontakt aufnehmen.
• Suche 
Sie können nach einem Thema suchen.
Darunter können Sie sich noch einmal entscheiden:
Für welchen Bereich interessieren Sie sich:
• Berufsstartende 
• Studierende
• Arbeitgeber
So ist der Bereich für Berufs-Startende aufgebaut
Links oben sehen Sie das Logo von der AOK.
Sie können darauf klicken. 
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Rechts daneben gibt es ein Menü.
Ein Menü ist eine Auswahl-Liste auf einer Internet-Seite.
Sie können das Menü mit dem kleinen Pfeil aufklappen.
Sie sehen drei Bereiche:
• Berufsstartende 
Einige junge Menschen möchten eine Ausbildung machen.
Hier gibt es Infos für sie.
• Studierende
Einige junge Menschen möchten ein Studium machen.
Oder sind schon in einem Studium.
Hier gibt es Infos für sie.
• Arbeitgeber
Hier gibt es Infos für Arbeit-Geber.
Sie können auf die Wörter klicken.
Dann kommen Sie zu einer neuen Seite.
Dort gibt es Infos.
Rechts neben dem Menü gibt es zwei Bilder
für Leichte Sprache und für Gebärden-Sprache. 
Sie können darauf klicken.
Dann erklären wir Ihnen die Internet-Seite
in Leichter Sprache oder in Gebärden-Sprache.
Rechts daneben sehen Sie drei Wörter:
• Login (Nachdem Login wird aus dem Wort Login das Wort Konto)
Wir zeigen Ihnen Ihre Daten.
Sie können ihre Daten ändern.
• Kontakt 
Hier können Sie mit der AOK Rheinland/Hamburg
Kontakt aufnehmen.
• Suche 
Sie können nach einem Thema suchen.
Darunter gibt es noch einmal ein Menü:
• #DeinJob
Hier zeigen wir Ihnen frei Stellen.
• Berufe 
Hier gibt es Infos zu verschiedenen Berufs-Bereichen.
Zum Beispiel zum Handwerk
• Ausbildung 
Hier gibt es Infos zum Thema Ausbildung.
• Bewerbung
Hier gibt es wichtige Tipps für die Bewerbung für Berufs-Startende. 
• Duales Studium
Wir erklären:
Was ist ein Duales Studium? 
Wie funktioniert das?
• Versicherungen
Hier gibt es Tipps für sinnvolle Versicherungen. 
• #DeinExtraService
Hier gibt es Videos mit Infos oder
Vorträge im Internet.
So ist der Bereich für Studierende aufgebaut
Links oben sehen Sie das Logo von der AOK.
Sie können darauf klicken.
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite. 
Rechts daneben gibt es ein Menü.
Ein Menü ist eine Auswahl-Liste auf einer Internet-Seite.
Sie können das Menü mit dem kleinen Pfeil aufklappen.
Sie sehen drei Bereiche:
• Berufsstartende
Einige junge Menschen möchten eine Ausbildung machen.
Hier gibt es Infos für sie.
• Studierende
Einige junge Menschen möchten ein Studium machen.
Oder sind schon in einem Studium.
Hier gibt es Infos für sie.
• Arbeitgeber
Hier gibt es Infos für Arbeit-Geber. 
Sie können auf die Wörter klicken.
Dann kommen Sie zu einer neuen Seite.
Dort gibt es Infos.
Rechts neben dem Menü gibt es zwei Bilder
für Leichte Sprache und für Gebärden-Sprache.
Sie können darauf klicken.
Dann erklären wir Ihnen die Internet-Seite
in Leichter Sprache oder in Gebärden-Sprache.
Rechts daneben sehen Sie drei Wörter:
• Login (Nachdem Login wird aus dem Wort Login das Wort Konto)
Wir zeigen Ihnen Ihre Daten.
Sie können ihre Daten ändern.
• Kontakt 
Hier können Sie mit der AOK Rheinland/Hamburg
Kontakt aufnehmen.
• Suche 
Sie können nach einem Thema suchen.
Darunter gibt es noch einmal ein Menü:
• #DeinJob
Hier zeigen wir Ihnen frei Stellen.
• Berufe
Hier gibt es Infos zu verschiedenen Berufs-Bereichen.
Zum Beispiel zu sozialen Berufen. 
Soziale Berufe sind zum Beispiel Berufe
in der Pflege oder Betreuung von Menschen.
• Bewerbung
Hier gibt es wichtige Tipps für die Bewerbung für Studierende.
• Studium
Wir erklären:
Was ist ein Studium?
Was können Sie studieren?
Wie bekommen Sie einen Studien-Platz?
• Versicherungen
Hier gibt es Tipps für sinnvolle Versicherungen.
• #DeinExtraService
Hier gibt es Videos mit Infos oder
Vorträge im Internet.
So ist der Bereich für Arbeit-Geber aufgebaut
Links oben sehen Sie das Logo von der AOK.
Sie können darauf klicken.
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Rechts daneben gibt es ein Menü.
Ein Menü ist eine Auswahl-Liste auf einer Internet-Seite.
Sie können das Menü mit dem kleinen Pfeil aufklappen.
Sie sehen drei Bereiche:
• Berufsstartende
Einige junge Menschen möchten eine Ausbildung machen. 
Hier gibt es Infos für sie.
• Studierende
Einige junge Menschen möchten ein Studium machen.
Oder sind schon in einem Studium.
Hier gibt es Infos für sie.
• Arbeitgeber
Hier gibt es Infos für Arbeit-Geber.
Sie können auf die Wörter klicken.
Dann kommen Sie zu einer neuen Seite.
Dort gibt es Infos.
Rechts neben dem Menü gibt es zwei Bilder
für Leichte Sprache und für Gebärden-Sprache.
Sie können darauf klicken.
Dann erklären wir Ihnen die Internet-Seite
in Leichter Sprache oder in Gebärden-Sprache.
Rechts daneben sehen Sie drei Wörter:
• Login (Aus dem Wort Login wird nach Registrierung das Wort Konto)
Wir zeigen Ihnen Ihre Daten.
Sie können ihre Daten ändern.
• Kontakt
Hier können Sie mit der AOK Rheinland/Hamburg
Kontakt aufnehmen.
• Suche
Sie können nach einem Thema suchen.
Darunter gibt es noch einmal ein Menü:
• #DeinJob
Hier zeigen wir Ihnen frei Stellen.
• Versicherungen
Hier gibt es Tipps für sinnvolle Versicherungen.
Ganz unten auf der Internet-Seite gibt es weitere Infos zur AOK.
Sie können Kontakt zur AOK aufnehmen.
Hier finden Sie zum Beispiel auch:
• das Impressum
• FAQ
• Infos zum Daten-Schutz
• Infos zur Barriere-Freiheit
Sie können auch Barrieren melden.
Barriere-Freiheit:
Diese Internet-Seite soll barriere-frei sein.
Barriere-frei bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.
Zum Beispiel auch:
• gehörlose Menschen
• blinde Menschen
• Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Dafür gibt es Gesetze.
Gesetze sind Regeln.
Die Gesetze gelten für alle Menschen in einem Land. 
Die AOK muss sich an die Gesetze halten.
Die Gesetze heißen:
• Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.
Das kurze Wort dafür ist BITV 2.0.
• Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz 
Das kurze Wort dafür ist BGG.
Eine Firma hat die Internet-Seite geprüft.
Das Ergebnis ist:
Wir halten uns teilweise an die Gesetze.
Das bedeutet: 
Die Internet-Seite ist nicht ganz barriere-frei.
Es können noch nicht alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen.
Wir wollen die Seite weiter besser machen.
Dafür brauchen wir etwas Zeit.
Sie können die Internet-Seite nicht gut benutzen.
Dann sagen Sie uns gerne Bescheid.
Sie können eine Mail schreiben. 
Die Mail-Adresse ist:
Unsere Adresse ist:
AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse 
Wanheimer Str. 72
404068 Düsseldorf
Sie haben sich schon beschwert.
Aber die Internet-Seite ist immer noch nicht barrierefrei. 
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.
Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle.
Schlichtung bedeutet:
Einen Streit beenden.
Zum Beispiel:
Die Internet-Seite ist nicht barriere-frei. 
Deshalb streiten Sie sich mit der AOK.
Sie möchten nicht weiter streiten.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle überlegen: 
Welche Lösung können wir finden.
Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen 
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Telefon: 0221 855 5
Faxnummer: 030 18 52 72 901 
Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de
Internet: www.mags.nrw/ombudsstelle-barrierefreie-informationstechnik